Flight Simulation

Die Flugsimulation am Computer ist seit vielen Jahren mein Hobby und Nebenberuf. Ich "fliege" bevorzugt mit Microsoft Flight Simulator und mit Laminar Research X-Plane.

Zurzeit teste ich Software und schreibe Rezensionen sowie Lehrgänge für das FS Magazin vom VST-Verlag. Für diesen Verlag habe ich zwei Publikationen betreut: Das Flugsimulationsjahrbuch 2010 und das Sonderheft über X-Plane 10.

Davor war ich viele Jahre lang einer der Stammautoren der heute nicht mehr erscheinenden Zeitschrift FlightXPress. Einige meiner alten Artikel können auf FS Dossier gelesen werden.
Auch für Aerokurier und Die Zeit verfasste ich Artikel zu Themen der virtuellen Fliegerei.

 Ich war an der Entwicklung des Aircraft Airfile Manager (AAM) beteiligt, eines verbreiteten Aerodynamik-Editors für Microsoft Flight Simulator. Für ältere Versionen des Flugsimulators gestaltete ich zudem Flugzeuge, Szenerien und Übermalungen.